Zum vierten Mal schreibt die Open Source Business Alliance (OSB Alliance) den Open Source Business Award (OSBAR) aus.

Die OSB Alliance hat es sich mit dem OSBAR zur Aufgabe gemacht, innovativen Ideen oder Lösungen, rund um Open Source Software eine exklusive Plattform zu bereiten. Prämiert werden Projekte, Startups und brillante Ideen aus dem Open-Source-Umfeld. Bewerbungen zum OSBAR 2017 können noch bis zum 31. Oktober 2017 eingereicht werden.

Die Verleihung erfolgt im Rahmen der OPEN!-Konferenz am 6. Dezember 2017 in Stuttgart.

Der OSBAR bietet – ganz im Sinne quelloffener Software – wenig Grenzen, dafür umso mehr Chancen. Sowohl Unternehmen als auch Anwender oder Anwendergruppen, beispielsweise Abteilungen, Behörden und Privatpersonen, können sich entweder eigenständig auf der OSBAR-Webseite bewerben oder von anderen Personen nominiert werden. Hinter einer Bewerbung oder Nominierung müssen nicht zwingend fertige Produkte stehen – auch Ideen und Konzepte können eingereicht werden.

Lediglich zwei Bedingungen müssen die OSBAR-Kandidaten erfüllen: Die Software muss Open Source sein sowie mindestens eine Innovation für Unternehmen oder öffentliche Institutionen enthalten. Für die Jurybewertung sind vor allem Kriterien wie Innovationsgrad, Umsetzbarkeit und Markttauglichkeit ausschlaggebend. Alle Kandidaten haben die Chance sich im November auf dem Netzwerktag der Open Source Business Alliance in Berlin vorzustellen.

Die Sieger des OSBAR werden im Rahmen der OPEN!-Konferenz am 6. Dezember 2017 in Stuttgart prämiert. Um auch im Nachgang Aufmerksamkeit für die ausgezeichneten Projekte zu gewährleisten, können sich die Preisträger an weiteren Auftritten und Veranstaltungen der OSB Alliance aktiv beteiligen.

Die Jury

In der Jury des OSBAR 2017 finden sich bekannte Persönlichkeiten der Open-Source-Szene:

  • Jutta Kreyss, IT-Architektin, Stadt München
  • Konstantin von Notz, MdB, Stellvertretender Fraktionsvorsitzender, Bündnis 90/Die Grünen
  • Lenz Grimmer, Team Lead SUSE Enterprise Storage Management, SUSE LINUX GmbH
  • Lydia Pintscher, Präsidentin, KDE e.V.
  • Nicolas Christener, CEO | CTO, VR Adfinis SyGroup, Vorstand CH Open

„Der Open Source Business Award wird von einer Jury vergeben, die speziell im Open Source-Umfeld aber auch allgemein im IT-Business-Bereich bewandert ist. Insofern ehrt uns die Auszeichnung vom vergangenen Jahr sehr“, erklärt Cornelius Kölbel, Geschäftsführer der NetKnights GmbH und Preisträger des Gold-OSBAR! 2016 für die Zwei-Faktor-Authentifizierungslösung privacyIDEA.